jetzt kommt der Beweis, das hab ich im Internet gefunden und möchte es Euch nicht vorenthalten:
Berlin (Lifeline) - Wissenschaftler aus den USA haben eine gute Nachricht für Naschkatzen: Wer jeden Tag 45 Gramm Schokolade isst, schützt sein Herz und seine Blutgefäße. Doch aufgepasst - dies gilt nur für dunkle Sorten.
Mary Engler, Wissenschaftlerin an der Universität von Kalifornien, hat zwei Wochen lang elf Freiwilligen jeden Tag eine halbe Tafel (45 Gramm) schwarze Schokolade zum Verzehr gegeben. Zehn weitere Studienteilnehmer aßen statt dessen die gleiche Menge Milchschokolade.
Je dunkler die Schokolade, desto höher der Kakaoanteil. Er enthält Pflanzenstoffe, so genannte Flavonoide. Frühere Studien haben gezeigt, dass diese Stoffe die Tendenz der Blutplättchen zum Verklumpen mindern und gleichzeitig die Blutgefäße erweitern.
Die Freiwilligen Naschkatzen in Prof. Englers Studie wurden mittels Ultraschall untersucht und es zeigte sich, dass sich die Blutgefäße durch den Verzehr dunkler Schokolade um 10 Prozent geweitet hatten. Bei den Teilnehmern, die Flavonoid-arme Milchschokolade genossen hatten, verengten sich die Gefäße hingegen leicht.
Die Studie wurde in Kooperation mit der Tufts Universität in Boston ausgeführt. Der Leiter des dortigen Instituts für die Erforschung von Antioxidantien, Prof. Jeffrey Bloomberg, sagte, dass die Arbeit auf Grund der positiven Ergebnisse nun auf weitere Flavonoid-haltige Nahrungsmittel ausgeweitet wird. „Nicht nur Schokolade, sondern auch Tee, Haferkleie, die Umhüllung von Mandeln und Blaubeeren sind gute Quellen für Flavonoide“, erklärte der Wissenschaftler. Er warnte jedoch davor, zu viel Schokolade zu essen, denn außer Flavonoiden enthält sie auch viele Kalorien sowie gesättigte Fettsäuren und beides ist schlecht für die Gefäße. „Schokolade enthält zwar viele Flavonoide, doch wir versuchen nicht, Schokolade als eine Gesundheitskost hinzustellen“, stellte Prof. Bloomberg klar.
Quelle: nach Informationen von HealthScout